Informationen

17/06/2022 | Glanzvolle Eröffnungsfeier

Fulminant, emotional und feierlich – diese Eröffnungsfeier ging unter die Haut. Ein Höhepunkt folgte dem anderen. Bereits der Einmarsch der Bundesrätin mit einer Sportgruppe sorgte für Stolz und Freude unter den Gänsehaut-Feeling kam spätestens beim Aufzug der Special Olympics Flagge auf. Beim Sprechen des Athleteneids oder dem Entzünden der Flame of Hope blieb kaum ein Auge trocken. Sehr ausgelassen wurde die Stimmung hingegen beim letzten Highlight des Abends: dem Auftritt von Beatrice Egli. Moderiert wurde die Feier von Christa Rigozzi.

17/05/2022 | Basketballer trainieren mit YourCoaches

Teams wie EinzelathletInnen sind voll im Training für ihr Highlight des Jahres: Die National Summer Games 2022 in St.Gallen. Noch 30 Tage bis die Spiele im kybunpark eröffnet werden. Zwei Teams, die es kaum erwarten, ihr Können auf dem Basketballplatz im Athletikzentrum zu zeigen, sind die St.Gallen Lions und die St.Gallen Lakers. Vergangene Woche haben die beiden Teams im Training Unterstützung erhalten. Robin Staub von YourCoaches hat mit ihnen das Warm Up durchgeführt: Gelenke mobilisieren, Muskeln dehnen, das Herz auf Touren bringen. Die AthletInnen waren begeistert und top vorbereitet für das weitere Training. 

Auch an den National Games sind die Trainer von YourCoaches mit dabei. Für alle motivierten AthletInnen bieten sie sowohl am Freitag als auch am Samstag ein Regenerationsprogramm im Olympic Town an. So sind danach bestimmt alle wieder fit für den nächsten Wettkampftag.

06/05/2022 | Martin Rutishauser im Video-Talk

Unser OK-Präsident Martin Rutishauser war zu Gast bei Fritz Bischoff im Video-Talk von DieOstschweiz.

Jetzt anschauen

03/05/2022 | TEIL 1 DES PRAXISPROJEKTS DER OST ABGESCHLOSSEN

Ein Team von StudentInnen der Sozialen Arbeit an der OST-Ostschweizer Fachhochschule widmet sich in ihrem dreiteiligen Praxisprojekt den National Summer Games 2022. Im Rahmen dieser Projektarbeit haben die Studierenden den IST-Zustand über die Bekanntheit der Veranstaltung und die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung im Sportbereich in der Ostschweiz erfasst. Durch qualitative und quantitative Befragungen kamen sie zu dem Schluss, dass für Inklusion viel Initiative ergriffen werden muss, sowohl von Sportvereinen wie auch dem nahen Umfeld. Die Bekanntheit der NSG22 war zum Erhebungszeitpunkt noch relativ gering.
Am Montag, 2. Mai fand die Abschlusspräsentation des Teilprojekts 1 statt.

Zum Abstract

22/04/2022 | St.Gallen mit allen - auch der FCSG ist dabei


19/01/2022 | St.Gallen heisst im Sommer 1800 Sportler willkommen - Die Ostschweiz

In einem erfreulichen Artikel hat das Magazin Die Ostschweiz über die National Summer Games 2022 und die 1800 erwarteten AthletInnen berichtet.

Zum Artikel

20/09/2021 | Leichtathletik Meeting St. Gallen

Zum ersten Mal fand in St. Gallen ein Leichtathletik-Meeting von Special Olympics statt.  Organisiert wurde dieser Anlass von Valida Sport & Kultur sowie vom TV St. Gallen-Ost, der bei der Austragung der nächsten National Summer Games im Juni 2022 in St. Gallen Partnerverein für die Sportart Leichtathletik ist. Nach einer Wettkampfpause von über einem halben Jahr spürte man bei den 22 Athletinnen und Athleten zwar eine gewisse Nervosität. Dies wirkte sich jedoch in keiner Art und Weise auf den motivierten und engagierten Kampfgeist der Teilnehmenden aus.
Sie finden hier den kompletten Eventbericht sowie Ranglisten und Bilder.

14/09/2021 | Auffahrtslauf St. Gallen

Am diesjährigen Auffahrtslauf in St.Gallen – der aus bekannten Gründen einige Monate später als geplant stattfand – waren 21 Athletinnen und Athleten von Special Olympics am Start. Bei gutem Wetter haben sie alle erfolgreich und mit grosser Freude den Lauf rund um das Stadion absolviert. Zeitgleich hatten sie die grosse Ehre, Botschafter*innen für die National Summer Games 2022 sein.
Impressionen finden Sie hier.
Alle Infos rund um die Teilnahme an den National Games St. Gallen 2022 sind hier zu finden.

08/09/2021 | Voranmeldung National Summer Games St. Gallen ab sofort offen

Die National Summer Games, die vom 16. – 19. Juni 2022 in St. Gallen stattfinden, werden rund 1800 Athlet*innen in 15 Sportarten zusammenbringen. Diese Games sind der grösste und wohl auch emotionalste Sportevent für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in der Schweiz.
Ab sofort kann man sich für diesen einzigartigen Event vorregistrieren. Die Voranmeldephase läuft bis zum 31. Oktober 2021. Sie finden hier alle weiteren Informationen.
Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer*innen!